Werkstatt für angepasste Arbeit Schwentinental

Die Werkstatt für angepasste Arbeit Schwentinental ist eine Einrichtung von Die Ostholsteiner und bietet 23 Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen einen individuell angepassten PC-Arbeitsplatz.

Die Werkstatt ist ein Dienstleister für Layout, Digitaldruck und Webservices. Zum Leistungsspektrum gehören Entwurf und Druck von Geschäftsunterlagen, Broschüren, Kalendern und Flyern sowie die Gestaltung, Programmierung und Pflege von Internetauftritten.

In einer kunsthandwerklichen Abteilung werden Bilder und andere Produkte hergestellt. Die hierfür notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen die Mitarbeiter im Berufbildungsbereich und durch kontinuierliche fachliche Anleitung. Trainiert werden insbesondere der Umgang mit verschiedenen Programmen zu Daten- und Textverarbeitung sowie zur Bildbearbeitung und Layoutgestaltung. Es besteht die Möglichkeit, die Prüfung für den Europäischen Computerführerschein (European Computer Driving License ECDL) abzulegen. Im Kunsthandwerk werden kreative Fertigkeiten entwickelt und gefördert. Therapeutische Anwendungen sind auch während der Arbeitszeit möglich, um Fehlbelastungen zu vermeiden.

Arbeitsbegleitend werden vielfältige Aktionen und Unternehmungen angeboten, die dem sozialen Austausch und der Persönlichkeitsentwicklung dienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.die-ostholsteiner.de.